Bewertung / Einstufung des Vinyl und Cover

1. M (mint)


* dieses vinyl ist neu & ungespielt.
* das cover sollte keinerlei gebrauchsspuren aufweisen.
* schlimmstenfalls dürfen staubspuren oder fingerabdrücke vorhanden sein.


2. NM (near mint)


* dieses vinyl wurde bereits gespielt, weist aber keinerlei (oder nur sehr geringfügige) gebrauchspuren auf.
* das cover und das label sind in hervoragendem zustand.
* beide wurden weder beschrieben oder beklebt.


3. VG+ (very good+)


* die schallplatte ist häufiger abgespielt worden.
* kleine kratzer bzw. leichtes rauschen können vorkommen.
* das cover kann kleine einrisse oder abnutzungen haben, ist aber in gutem zustand.


4. VG (very good)


* dieses vinyl wurde häufig gespielt und hat an klangqualität verloren.
* kleine kratzer, leichtes rauschen sind gegeben.
* das cover ist in ordentlichem zustand, weist aber abnutzungserscheinungen auf.


5. VG- (very good-)


* dieses vinyl wurde häufiger gespielt, hat kratzer und an qualität verloren.
* das cover ist eingerissen oder beschriftet, das label ggf. ebenfalls beschriftet.


6. G (good)


* dieses vinyl hat erheblich an qualität verloren.
* es können verzerrungen oder größere kratzer vorkommen.
* das cover ist stark beschädigt - label und cover sind ggf. beschriftet.


7. F (fair) / P (poor)


* die schallplatte ist gerade noch abspielbar, allerdings ist die qualität stark verschlechtert.
* stärkere kratzer, abgenutzes label, sehr stark beschädigt oder zerrissenes cover zeichnen vinyls dieser art aus.